Unterricht

Wie läuft der Unterricht an unserer Schule ab?

Es gibt bei uns 7 Lerngruppen mit bis zu 7 Schülern. In diesen Kleingruppen lernen Schüler aus verschiedenen Klassenstufen und Schulformen gemeinsam, sie erhalten differenzierte Lernangebote von Lehrerinnen in den Haupt- und Nebenfächern. Ein Unterrichtstag hat 3-5 Stunden, im Nachmittagsbereich werden AGs sowie Unterricht in Arbeitslehre/Hauswirtschaft und Kunst angeboten.

 

 

Besondere Angebote und Arbeitsgemeinschaften

PSL – Phase selbständigen Lernens

In diesem Unterrichtsfach, das in der Sekundarstufe angeboten wird, können die Schüler frei zu einem Thema ihrer Wahl arbeiten. Zur Informationsbeschaffung stehen ihnen die Lehrerbücherei, die Schülerbücherei sowie internetfähige Laptops zur Verfügung.

 

 

 

TLE – Transparente Leistungserwartung

Jeder Schüler hat einen Bezugslehrer. Dieser kümmert sich um den Austausch von Unterrichtsmaterialien mit der Heimatschule und auch darum, wie der Schüler mit der aktuellen Unterrichtssituation klarkommt. Dafür gibt es einmal wöchentlich die Beratungsstunde „TLE“, in der Vier-Augen-Gespräche zwischen Schüler und Bezugslehrer stattfinden. Hier werden individuelle Fördermaßnahmen gemeinsam erarbeitet und ein Feedback zum Lern- und Arbeitsverhalten gegeben. Ziel ist es, dem Schüler die bestmögliche Unterrichtsumgebung zu bieten.

Lerntraining

Wie funktioniert eigentlich Lernen? Welche Tricks und Techniken kenne ich bereits? Wie kann ich mein Lernen noch effektiver gestalten? – Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns im Fach „Lerntraining“. Wir probieren verschiedene Methoden aus und erarbeiten gemeinsam Lerntipps. Dieses Fach bietet jedem Schüler interessante und hilfreiche Inhalte, die für ihn von dauerhaftem Nutzen sind.

Schülerbücherei

Maßgeblich ermöglicht durch Mittel des Fördervereins, wird der Bestand an Büchern und Gesellscchaftsspielen in unserer Schülerbücherei stetig erweitert. Damit alles so schön ordentlich bleibt wie auf dem Foto zu sehen, wird regelmäßig die AG Schülerbücherei angeboten, in der Schüler mithelfen, den Bestand zu organisieren und zu pflegen.

 

Schülerzeitung

Jede Woche findet die Redaktionssitzung unserer Schülerzeitung „Kassiopeia“ statt – mehr Infos finden Sie hier.

Arbeitslehre/Hauswirtschaft

Dieses Unterrichtsfach bietet den Schülern einen handlungsorientierten Ausgleich zu den „Lernfächern“. Hier werden leckere Kleinigkeiten gebacken oder gekocht, wobei der Schwerpunkt auf gesunder Ernährung liegt. So lernen die Schüler z.B., wie man einen Kuchen ohne herkömmlichen, raffinierten Zucker backt. Trotzdem lecker!