Leitbild

Das Leitbild der Michael-Ende Schule
– Klinikschule der Stadt Lüdenscheid –

 

1) Wer wir sind: Unsere Identität und unser Auftrag

Wir sind eine Schule eigener Art für Schüler*innen in einer sozial oder emotional belasteten Situation. Wir planen, gestalten und begleiten den Übergang für unsere Schüler*innen in ihr altes oder neues Umfeld.

2) Diese Werte vertreten wir

Wir begegnen einander respektvoll und zugewandt. Die Schüler*innen nehmen wir ganzheitlich wahr.

3) Unsere Zielgruppe

Wir sind eine Schule für alle Schüler*innen unabhängig der Schulform, der Klassen 1-13, mit den unterschiedlichsten Störungsbildern, Beeinträchtigungen und Erkrankungen. Unsere Schüler*innen stammen aus diversen sozialen Umfeldern und weisen unterschiedlichste Schulbiografien auf. Unsere primären Kooperationspartner
sind die jeweiligen Heimatschulen der Schüler*innen sowie die Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

4) Unsere allgemeinen Organisationsziele

Unser Ziel ist es, durch unsere Organisationsstruktur die bestmögliche Unterstützung unserer Schüler*innen und die größtmögliche Effizienz unserer Arbeit zu gewährleisten.

5) Unsere Fähigkeiten und unsere Stärken

Wir bieten einen großen Fächerkanon an und können den tatsächlichen Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern schnell ermitteln, sind breit aufgestellt und vernetzt. Zudem beraten wir unsere externen Kooperationspartner kompetent.

Über unsere langjährige Erfahrung und Zusammenarbeit mit der Klinik haben wir ein umfangreiches Wissen über die spezifischen Krankheitsbilder und Störungen erlangt und bauen dieses immer weiter aus.

6) Das bieten wir: Unsere Leistungen

Wir bieten vielfältige (außer-)unterrichtliche Angebote an, um das Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen: Projekte und Arbeitsgemeinschaften; Ausflüge und Feiern; die Schülerbücherei, Lerntraining und TLE-Gespräche (Transparente Leistungserwartung): LRS- und
Dyskalkulieförderung, breit gefächerte Lernmaterialien, 1:1-Förderung und eine ansprechende Lernumgebung.

7) Unsere Ressourcen

Gegenseitiger Austausch, reflektierende Gespräche und Fortbildungen sind Kraftquellen für unser Kollegium.

8) Unsere Definition für gelingendes Lernen

Gelungenes Lernen entsteht auf einer individuellen Basis, wenn Schüler*innen Vertrauen in eigene Ressourcen entwickeln und diese nutzen können, um adäquate Ziele zu erreichen.

 

Das Konzept zur Entwicklung der pädagogischen Arbeit an der Michael-Ende-Schule – unser Schulprogramm – können Sie gerne per Mail bei uns anfordern.