Thementage

An der Michael-Ende-Schule finden regelmäßig Projekttage zu verschiedenen Themen statt. In jeder Lerngruppe wird dazu altersgerecht gearbeitet. Derzeit bieten wir folgende Thementage an:

  • Tag des Glücks
  • Tag der Nachhaltigkeit
  • Tag der Literatur
  • Tag der Kunst

Tag des Glücks am 19.03.2024

Gruppe C (Kl. 5-8) – Glück, was ist das?

Wir haben überlegt: „Was ist Glück?“ – „Was macht mich glücklich?“.

Dann haben wir Lesezeichen mit Schlagworten und Symbolen zu Glück gebastelt.

Außerdem haben wir die Geschichte „Der Junge und der Hund“ gelesen, diskutiert und weitergeschrieben.

Gruppe E (Kl. 9 und höher) – Glück wächst

Wir haben bei einem Spiel zum Thema Glück geplaudert. Jede konnte für sich Glückssprüche auf kleine Zettel schreiben und in einem Umschlag sammeln. Außerdem haben wir Pflanztöpfe gestaltet und darin Glücksbohnen eingepflanzt.

   

Tag der Literatur am 18.01.2024

Gruppe C (Kl. 7/8) – Lyrik entdecken

Wir haben uns zunächst damit befasst, was Literatur eigentlich ist und welche Textsorten es gibt. Dann haben wir eine Auswahl verschiedener Gedichte betrachtet und versucht, diese chronologisch zu ordnen. Dabei sind wir auch ins Gespräch über Lyrik gekommen. Im zweiten Teil des Tages haben wir selber Gedichte geschrieben – z.B. ein Spiegelgedicht zu „Weißt du, wie der Sommer riecht?“ als Winterversion oder eine persönliche Fassung des Gedichtes „Inventur“ von Günter Eich. Wir durften alleine oder zu zweit arbeiten. Es hat richtig Spaß gemacht und war auch zeitweise ein bisschen albern 🙂 

Und hier ist eines der Gedichte, die heute entstanden sind:

Der Winter
Weißt du wie der Winter riecht?
Den Schnee, den man vom Fenster sieht?
Wie die weißen Flocken fallen und die Tannenbäume knallen.

Der Geruch von frischem Gebäck,
der die Lust zum Naschen weckt.
Die Freude der Kinder die zu hören
Und die Lachen die ertönen.

Alles draußen weit und breit
Weiß und friedlich, die Wolken schnei‘n.
Strahlende Lichter drin und draußen
Und den Wind, den hört man sausen.

Mit der Familie treffen, Schlitten fahren
Und vielleicht auch einen Schneemann wagen.
Ach wie schön die Winterzeit
All die Düfte und Geräusche, die einen freun!

Gruppe E (ab Kl. 9) – Kreatives Schreiben

Wir haben uns besonders mit den Textsorten Kurzgeschichte und Roman beschäftigt. Nach einem theoretischen Einstieg haben wir erst alleine, dann kooperativ Kurzgeschichten geschrieben und anschließend einen Romananfang verfasst. Wir alle fanden es gut, mal kreativ zu sein. Einige fanden es schwierig, Gedanken zu formulieren oder mit dem Schreiben anzufangen – dafür gab es Hilfestellungen. Andere fanden es auch ein wenig anstrengend, weil man sich längere Zeit auf eine Sache konzentrieren musste. Aber es war auch in Ordnung, wenn jemand nicht so viel geschrieben hat.

Tag der Kunst am 30.11.2023

Jedes Jahr zur Adventszeit machen wir einen „Tag der Kunst“. In den einzelnen Lerngruppen wurde gemalt, geklebt, gefaltet, ausgeschnitten, abgewogen, dekoriert und geknotet. Dazu jede Menge Glitzer!

Schicke Grußkarten 

Ein „Adventskranz“ für die Lerngruppe B

Pflegeprodukte aus natürlichen Zutaten

Deko für den Klassenraum der Gruppe E

Aus diesen Materialien…

… entsteht außergewöhnliche Fensterdeko

Tag der Nachhaltigkeit am 28.09.2023

Bereits zum 3. Mal haben wir den „Tag der Nachhaltigkeit“ veranstaltet! Auf sehr vielfältige Weise waren wir in den einzelnen Lerngruppen aktiv:

Gruppe A (Kl. 1-4)

Wir haben Schreibtischutensilien aus alten Papprollen gebastelt, das hat richtig viel Spaß gemacht!

Gruppe B (Kl. 5/6) – Aus Alt mach Neu

Erst haben wir gemeinsam in einem Buch gelesen, in dem es um Nachhaltigkeit geht. Danach haben wir uns mit dem Thema befasst, dass weltweit viel Essen weggeworfen wird und dass diese Form von Verschwendung überhaupt nicht nachhaltig ist. Im Anschluss haben wir noch den Begriff „Upcycling“ kennen gelernt und dazu etwas gebastelt. Einigen hat das Lesen besonders viel Spaß gemacht, anderen das Basteln. Aber für jeden war etwas dabei!

Gruppe C (Kl. 7/8) – Lieber DIY als neu kaufen

Einige von uns wussten gar nicht so richtig, was Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet. In einem gemeinsamen Gespräch haben wir den Begriff erstmal geklärt. Der Rest des Tages stand unter dem Motto „DIY – do it yourself“. Im Bereich Körperpflege haben wir zwei Sachen hergestellt: ein Deo auf Basis von Natron und ätherischen Ölen und eine Creme aus natürlichen Zutaten wie Kakaobutter und Kokosöl. Fazit: Ich habe etwas über die Zutaten gelernt / Wir haben gemeinsam etwas Neues ausprobiert / Toll, dass wir das Deo und die Creme mitnehmen durften.

Gruppe D+E (Kl. 9 und höher)

Um gut ins Thema zu kommen, haben wir ein Nachhaltigkeits-Tabu gespielt und danach ein Kahoot. Anschließend haben wir uns damit befasst, was genau in Spülmittel drin ist und warum es nachhaltig ist, sein eigenes Spüli auf Basis von Kernseife herzustellen. Das haben wir dann auch gemacht. Wer noch Lust hatte, konnte auch noch ein Deo herstellen. Fazit: Theorie und Praxis waren ausgewogen / interessant, was alles möglich ist / der Praxisteil hat Spaß gemacht / das Buch „Zerbrechliches Paradies“ ist ziemlich gut.

Tag der Literatur 2023

Mittlerweile ist unser „Tag der Literatur“ schon eine Tradition! Am 30. März haben wir ihn wieder in allen Lerngruppen durchgeführt – hier die Kurzberichte dazu:

Gruppe A (Kl. 1-4) – Gangsta-Oma

Die Klassenlehrerin las Ausschnitte aus diesem Buch (von D. Williams) vor. Dann haben wir die Gangsta-Oma gemalt und den Trailer zum Theaterstück auf englisch angeschaut. Diesen haben wir auf deutsch vertont, also in Rollen gesprochen und dazu Geräusche und Musik gemacht. Fazit: Es hat allen sehr gut gefallen, besonders das kreative Arbeit und die Vertonung des Trailers.

 

 

Gruppe B (Kl. 5-7) – Lesen macht Spaß!

Wir haben einen Rundgang durch die Bücherei unserer Schule gemacht und konnten uns etwas ausleihen und schmökern. Außerdem haben wir Buchempfehlungen zu unseren Lieblingsbüchern verfasst. Wer kreativ sein wollte, konnte auch noch ein Lesezeichen basteln. Das hat uns gefallen: dass wir einfach lesen konnten – es gab viele gute Materialien zum Basteln – gute Auswahl in der Bücherei.

 

Gruppe D (Kl. 8-10) – Unsere Lieblingsautoren

Wir haben uns mit Literatur auseinandergesetzt und anschließend zu einem Autor*in unserer Wahl selbständig recherchiert und eine digitale Präsentation ausgearbeitet. Die, die damit fertig geworden sind, haben die Präsentation dann den anderen vorgestellt. Das hat uns gefallen: Mal nicht nur „klassischen“ Unterricht zu haben, sondern etwas Spielerisches – Dass ich mir einen Autor aussuchen durfte und so mehr über diese Person erfahren habe – Die Präsentationen der anderen und dass wir dazu konstruktives Feedback gegeben haben

 

Gruppe E (Oberstufe u. Berufskolleg) – Was ist Glück?

Wir haben durch Sprichwörter, Zitate, Synonyme und Symbole den Begriff „Glück“, der auch in der Literatur von zentraler Bedeutung ist, deutlich gemacht. Das Streben nach Glückseligkeit haben wir beispielhaft an der Person des Chris Gardner nachvollziehen können. Das hat uns gefallen: Ich habe neue Glückswörter und Vorstellungen von Glück kennen gelernt – Die Zusammenarbeit in der Gruppe – Der Film „Das Streben nach Glück“ war super!

Tag der Kunst 2022

Alle Jahre wieder… basteln wir schöne Dinge für die Advents- und Weihnachtszeit. Mit Holz, Papier und wie immer sehr viel Glitzer entstanden am 17. November in den einzelnen Lerngruppen viele kleine (und große) Kunstwerke zum Dekorieren, Verschenken und Genießen.

Gruppe B (Klassen 5-7)

Unter dem Motto „Sternenglanz“ ging es 100% winterlich-weihnachtlich zur Sache – Fenstersterne aus Transparentpapier, Schneekugeln, Wichtel, festliche Papiergirlanden und einige Grußkarten wurden hier fleißig und kreativ gestaltet. Der Klassenraum erstrahlt nun festlich, die Schulleitung hat tolle Karten zum Verschicken und die Kids haben schöne kleine Geschenke. Das hat uns gut gefallen: die Weihnachtsmusik / Sterne mit dem Stanzer ausstanzen / dass wir auch Karten behalten durften / dass wir etwas für die Gruppe gemacht haben.

Gruppe C (Klasse 8)

Das Thema war „Ich baue mir ein kleines Haus“ – jede*r Schüler*in durfte sich ein 3-D-Holzpuzzle aussuchen. Die Teile wurden geschliffen, angemalt und dann zu einem Haus zusammengesetzt. Dabei konnte alleine oder mit einem Partner gearbeitet werden. Das hat uns gut gefallen: ich konnte alleine und selbständig arbeiten / dass wir den ganzen Tag basteln durften / dass ich mir einen Arbeitspartner aussuchen konnte.

Gruppe D (Klassen 9/10)

Da die Michael-Ende-Schule jedes Jahr selbst gebastelte Grußkarten verschickt, haben wir einige hübsche Karten kreiert. Unsere schönsten Karten durften wir selbst behalten. Außerdem haben wir sternförmige Windlichter aus Papier gefaltet, dabei haben wir die Vorlage zunächst mit Wasserfarben bemalt. Da zum Schluss noch etwas Zeit war, haben wir noch Fröbelsterne gefaltet. Das hat uns gut gefallen: dass wir etwas für andere und auch etwas für uns selbst gemacht haben / die entstandenen Dinge sind sehr schön geworden / ich bin stolz auf mich, weil ich eine wirklich tolle Karte gebastelt habe.

Gruppe E (Klasse 10, Oberstufe und BK)

In dieser Lerngruppe wurden Weihnachtsbäume aus Holz mit LED-Beleuchtung gebaut. Jede*r durfte den Baum mit nach Hause nehmen. Auch hier wurde an Glitzerdeko nicht gespart und auch Dekoschnee kam zum Einsatz. Kommentare der Schüler*innen: Ich fand es interessant, wie aus Einzelteilen viele Bäume wurden. / Es war toll, wie eigene Ideen umgesetzt wurden. / Ich hätte die LEDs gern selbst montiert. / Es war eine Herausforderung, aber wir alle haben es geschafft.

Tag der Nachhaltigkeit 2022

Am 14.09. fand zum zweiten Mal der „Tag der Nachhaltigkeit“ statt, an dem sich die einzelnen Lerngruppen theoretisch und praktisch mit diesem komplexen Thema auseinandergesetzt haben:

Gruppe A (Klassen 1-4)

Die Kids der Gruppe A haben sich mit den Vor- und Nachteilen von Plastik befasst und die Geschichte vom Planeten Plastico gehört. Wie kann man Müll vermeiden? Dazu wurden Ideen gesammelt. Anschließend haben sie Etuis (siehe Foto) und Selbstbewässerungs-Blumentöpfe aus PET-Flaschen gebastelt und auch direkt kleine Sonnenblumen hineingepflanzt. Das hat uns gut gefallen: das Etui zu basteln / das Rätsel vom Planeten Plastico zu lösen.

Gruppe B (Klassen 5-7)

Zuerst haben wir uns über die Gefahren von Plastikmüll informiert und danach über die Möglichkeiten von Upcycling. Anschließend haben wir selbst kleine Dinge hergestellt wie eine Geldbörse aus Tetrapaks oder einen Buchständer aus Altpapier. Das hat uns gut gefallen: Das Video und die Infos zu Plastikmüll / Upcycling ist einfacher als gedacht! / Selber etwas zu basteln.

Gruppe D (Klassen 8/9)

Nach einem Gespräch darüber, was Nachhaltigkeit eigentlich ist, haben wir alleine oder in Kleingruppen zu verschiedenen Aspekten von Nachhaltigkeit gearbeitet, z.B. vertical gardening oder E-Autos. Zum Abschluss haben wir noch einen interessanten Film über dieses Thema geschaut. Das hat uns gut gefallen: Dass es Auswahlmöglichkeiten in der Arbeitsphase gab / dass man selbständig im Internet recherchieren konnte / dass es ein sehr entspannter Unterricht war.

Gruppe E (ab Klasse 9)

Zu Beginn haben wir den Begriff „Nachhaltigkeit“ geklärt und das „Nachhaltigkeitsdreieck“ mit den Dimensionen Ökologie-Ökonomie-Sozialverträglichkeit besprochen. Anhand eines konkreten Beispiels haben wir aufgezeigt, wie diese drei Aspekte beim eigenen Handeln berücksichtigt werden können. Erweitert haben wir das Modell um die Säule „Gesundheit“. Zur Konkretisierung haben wir uns Videos angeschaut. Daran anschließend hat sich jede*r einen Problembereich ausgewählt, z.B. Mobilität oder fast fashion, und eine Präsentation erarbeitet. Das hat uns gut gefallen: Ich wusste einige Dinge nicht. Was ich schon wusste, habe ich gefestigt. / Die selbständige Erarbeitung eines Beispiels war toll! / Das Thema war nicht so meins, aber ich konnte mich gut drauf einlassen.

Tag der Literatur 2022

Am 24. März haben wir mal wieder einen „Tag der Literatur“ veranstaltet, an dem alle Lerngruppen spannende Projekte durchgeführt haben:

Gruppe A – Wir lernen Käpt’n Knitterbart kennen

Erst hat uns unsere Lehrerin das Buch (Käpt’n Knitterbart auf der Schatzinsel von C. Funke/K. Meyer) vorgelesen und dann haben wir ein Quiz gemacht, eine geheime Flaschenpost entschlüsselt, Reimwörter gefunden und eine Fortsetzung geschrieben. Das hat uns gut gefallen: Als sich alle vor dem Seeungeheuer erschreckt haben / Die Bilder im Buch / Das Vorlesen / Die Flaschenpost zu entschlüsseln.

Gruppe C – Michael Ende und seine Bücher

Wir haben wichtige Ereignisse aus dem Leben von Michael Ende kennen gelernt und die Lehrerin hat einige seiner Bücher vorgestellt, z.B. Jim Knopf und Momo. Dann haben wir Lesezeichen gebastelt und dabei das Hörspiel „Momo“ gehört. Zum Abschluss haben wir noch den Anfang von „Die Unendliche Geschichte“ gelesen. Das hat uns gut gefallen: Die Unendliche Geschichte, weil zwei Geschichten ineinander geschrieben sind und es gibt sehr schöne Buchstaben am Anfang der Kapitel / Momo, weil Momo und ihre Freunde zusammenhalten / Lesezeichen basteln, weil man so kreativ sein konnte wie Michael Ende.

Gruppe D – Autor*innen vorstellen

Wir haben überlegt, welche Autor*innen wir kennen und gerne mögen. Anschließend hat sich jede*r eine Autorin oder einen Autor ausgesucht und über diese Person recherchiert. An den Tablets haben wir dann Präsentationen dazu erstellt und zum Schluss alle Präsentationen angeschaut. Das hat uns gut gefallen: Uns hat das Arbeiten an den Tablets Spaß gemacht und es war toll, dass wir uns selbst aussuchen konnten, zu wem wir etwas machen wollen.

Gruppe E1 – Eine Thrillerromanze

Zunächst haben wir besprochen, welche verschiedenen Genres der Literatur es gibt. Das Ziel des Tages war es, gemeinsam das Storyboard zu einer Geschichte zu entwickeln. Dafür haben wir uns auf eine Thrillerromanze geeinigt und versucht, alle Ideen unter einen Hut zu bringen, sodass am Ende eine echt heiße und spannende Story herausgekommen ist. Zum Abschluss hat sich jede*r eine Passage ausgesucht und dazu einen Ausschnitt geschrieben. Das hat soviel Spaß gemacht, dass wir am nächsten Tag noch weitergemacht haben. Das hat uns gefallen: Dass wir das Geschehen selbst bestimmen konnten / Das Schreiben / Es hat Spaß gemacht, sich gemeinsam eine Geschichte auszudenken / Der Part mit dem Casino.

Gruppe E2 – Kriminalfälle und Frühlingsgedichte – gemeinsam und allein

Wir haben mit einem Frühlingsrätsel gestartet, danach war der Tag zweigeteilt. Im ersten Teil hat jede ihr zuvor selbst geschriebenes Frühlingsgedicht auf eine Karte übertragen und dazu Kartenhalter gestaltet, sodass wir unsere Gedichte präsentieren konnten. Im zweiten Teil des Vormittages haben wir gemeinsam ein Escape-Room-Spiel durchgeführt, bei dem wir einen Mordfall aufgeklärt haben. Das hat uns gut gefallen: Der Tag war gut für die Gruppendynamik, jede hat einen wichtigen Teil beigetragen / Cool, dass man selbst etwas gestalten und kreativ sein konnte / Das Ergebnis des Krimispiels war unerwartet.

Tag der Kunst 2021

Pünktlich zur Adventszeit wurde am 03.12. bei uns gebastelt und gewerkelt. So hat die Gruppe A (SuS der Tagesklinik) schöne 3D-Karten gebastelt:

In der Gruppe B (Klasse 2-4) wurden kleine Gläser mit Transparentpapier und Kleister in Windlichter verwandelt:

Die Gruppen E1 und E2 (Klasse 9 und höher) berichten: Unser Thema war „Rund um Weihnachtsbäume“. Wir haben Gedichte zu Weihnachtsbäumen gelesen, eigene Bäume aus Holz bemalt und mit Kugeln verziert und Karten gebastelt. Mit einem Quiz zum Dortmunder Weihnachtsbaum und weiteren interessanten Dokumentationen wurde unser Tun inhaltlich abgerundet. Und wie hat den Schüler*innen der Projekttag gefallen?

„Die Stimmung war gut. Das Abwechseln von eigenem Tun und Filminfos war passend und hilfreich.“

„Man konnte sich beim Malen und Basteln auch mal mit den anderen unterhalten.“

„Ich konnte mal wieder selbst kreativ sein.“

In der Gruppe D (Klasse 7 und 8) ging es nicht um Weihnachten, sondern hier haben die Schüler*innen Erklärvideos zu verschiedenen Künstler*innen erstellt. Das hat allen Spaß gemacht.

Tag der Nachhaltigkeit 2021

Am 23. September 2021 haben wir mit mehreren Lerngruppen einen Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt.

Gruppe B (Klasse 3 und 4): Wir haben Schalen aus Zeitungsschnippseln und Tapetenkleister gebastelt. Das ist nachhaltig, weil wir die Zeitungen verwendet haben, die man sonst wegwirft. Die Schalen sind nützlich und schön. Uns hat es großen Spaß gemacht.

.

.

Gruppe D (Klasse 7 und 8): Unser Thema war Upcycling, dazu haben wir einen Test im Internet über Mülltrennung gemacht und auch selber Müll sortiert. Dann haben wir aus alten Gläsern und bunten Papierresten Teelichthalter, Vasen und Stiftehalter gebastelt.

.

.

Gruppe E1 (Klasse 9 und 10): Wir haben das „Dreieck (bzw. Viereck) der Nachhaltigkeit“ kennen gelernt und uns anhand verschiedener Beispiele näher damit befasst, dabei ging es um Ökostrom, vertical farming, Elektroautos oder auch vegane Ernährung. Eine Schülerin fasst zusammen: „Mir hat es gefallen, dass man sich die Themen, über die man mehr wissen will, selbst aussuchen konnte. Außerdem konnte man in seinem eigenen Tempo arbeiten, unabhängig von den anderen. In den Themenbereichen hat mir besonders gefallen, dass der politische Aspekt hinzugezogen wurde.“

.

Gruppe E2 (Klasse 9-12 und Berufskolleg): Bei uns ging es um Kleidung, also speziell um Wegwerfmode. Durch spannende Videos und Texte, in denen es um die Herstellung, Verwendung und Entsorgung von Kleidung geht, haben wir einen umfangreichen Überblick erhalten. Am Ende hatten wir noch die Möglichkeit, uns selbständig über Themen wie Slow fashion zu informieren und haben schließlich vielfältige Präsentationen ausgearbeitet und vorgetragen.

Fazit: „Gut war, dass wir etwas zusammen gemacht haben!“